Lavendel im Garten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    kräuterkommune.de Foren-Übersicht -> Rund ums Kräuter sammeln und anbaun
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dilara
Gast






BeitragVerfasst am: 05 Jul 2009 7:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ja die Pflanzen sind auf dem Balkon. Mh Ohrenschleifer müssen da nicht sein, aber Marienkäfer sind ok, da muss ich mal schaun. Danke für den Tip Very Happy
Nach oben
ilinga
WeltverbesserIn
WeltverbesserIn



Anmeldedatum: 20.09.2007
Beiträge: 513
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2009 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Vorbeugung weiß ich weniger, aber was bei meinen Balkonpflanzen ganz gut geholfen hat, war Knoblauchwasser. Eigentlich war das ein Experiment aber es klappte gut. Ich hatte starken Befall und gelesen, dass Knoblauch gepflanzt neben Rosen, die Rosen schützen soll. Ich hatte gerade keine Knolle da, also hatte ich granulierten Knoblauch (*hüstel*) mit heißem Wasser angerührt und damit gegossen. Nach 2 Tagen waren die Läuse weg (und neugierige Nachbarn auch ), der Geruch war auch nach 3 Tagen verflogen.
_________________
Das Leben ist unfair - wäre es anders, wäre es aber auch ziemlich langweilig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Gänseblümchen
NaturschützerIn
NaturschützerIn



Anmeldedatum: 05.01.2009
Beiträge: 131
Wohnort: Vogtland

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2009 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Gänseblümchen hat Folgendes geschrieben:

Die Pflanze habe ich nun in 10 Teile-Ästchen geschnitten. Dabei habe ich darauf geachtet, das nichts verholztes an den Stecklingen ist. Jeden Steckling in einen Topf, und gegossen. Jetzt brauchen sie nur noch Wurzeln schlagen ud dann habe ich 10 neue Lavendelpflanzen Very Happy
(Hoffentlich klappts auch so)


So, nun ist an meinen Stecklingen erkennbar, das sie neue Blätter treiben und die alten absterben lassen. Bis auf eins sehen alle prachtvoll aus, und ich glaube, das eine wird sich auch noch entwickeln Smile

Das ist der im Moment aktuelle Stand.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merin
ModeratorIn
ModeratorIn



Anmeldedatum: 23.05.2006
Beiträge: 3950
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2009 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja toll! Hätt nie gedacht das das so einfach ist. Das beste ist, dass man dann ja Stecklinge vom Busch des Nachbarn machen kann, wo man weiß, dass die Lavendelsorte mit Boden und Klima klar kommt.
_________________
Du siehst Dinge und fragst: Warum?
Doch ich träume von Dingen und sage: Warum nicht?
George Bernhard Shaw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    kräuterkommune.de Foren-Übersicht -> Rund ums Kräuter sammeln und anbaun Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Synapse Design by Matt Fonda