Liebstöckel

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    kräuterkommune.de Foren-Übersicht -> Rund ums Kräuter sammeln und anbaun
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ruth
UtopistIn
UtopistIn



Anmeldedatum: 13.04.2008
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 16 Mai 2011 18:07    Titel: Liebstöckel Antworten mit Zitat

Bei mir im Garten wuchert der Liebstöckel zu dieser Jahreszeit zu riesigen Büscheln heran. Außer der Konservierung (Trocknung, Würzpaste etc.) kann man ihn auch sehr gut zur Dekoration nehmen. Er macht sich in Blumenvasen mit ein paar Blüten dazwischen sehr hübsch und hält erstaunlich lange. Allerdings muß er sofort nach dem Pflücken ins Wasser gestellt werden, einmal angewelkt kann man ihn vergessen. Eine weitere Verwendungsmöglichkeit ist, ihn mit in die Brennesseljauche zu geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merin
ModeratorIn
ModeratorIn



Anmeldedatum: 23.05.2006
Beiträge: 3950
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2011 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich liebe Liebstöckel auch, nur hat unsere Pflanze den Umzug ins neue Beet nicht überstanden. Verrätst Du uns Dein Würzpaste-Rezept?
_________________
Du siehst Dinge und fragst: Warum?
Doch ich träume von Dingen und sage: Warum nicht?
George Bernhard Shaw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ruth
UtopistIn
UtopistIn



Anmeldedatum: 13.04.2008
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2011 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Gerne. Meine Würzpasten mache ich alle nach dem gleichen, einfachen Rezept: 500g frische Kräuter, 250g kalt gepresstes Sonnenblumen-oder Distelöl und ca. 40g Meersalz. Alles miteinander pürieren und in Schraubgläschen füllen. Hält im Kühlschrank bis zu einem Jahr, wenn man darauf achtet, dass immer genügend Öl auf der Oberfläche ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merin
ModeratorIn
ModeratorIn



Anmeldedatum: 23.05.2006
Beiträge: 3950
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2011 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! Wozu nimmst Du die Liebstöckel-Paste?
_________________
Du siehst Dinge und fragst: Warum?
Doch ich träume von Dingen und sage: Warum nicht?
George Bernhard Shaw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FrauWolle
SpaziergängerIn
SpaziergängerIn



Anmeldedatum: 27.05.2011
Beiträge: 6
Wohnort: Remstal bei Stuttgart

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2011 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eine tolle Idee, Liebstöckel-Paste. Bei mir ist der Liebstöckel Hauptzutat für mein Kräutersalz, das nehme ich hauptsächlich für Suppen und Salate, da passt der Liebstöckel prima.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruth
UtopistIn
UtopistIn



Anmeldedatum: 13.04.2008
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2011 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Da wo ich früher Maggi rein gegeben habe, da kommt nun das "Maggikraut" Liebstöckel rein. Meistens in Gemüseeintöpfe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merin
ModeratorIn
ModeratorIn



Anmeldedatum: 23.05.2006
Beiträge: 3950
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 01 Jun 2011 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das stelle ich mir lecker vor. Muss mein Liebstöckel nur noch wachsen!
_________________
Du siehst Dinge und fragst: Warum?
Doch ich träume von Dingen und sage: Warum nicht?
George Bernhard Shaw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zaunrübe
NaturschützerIn
NaturschützerIn



Anmeldedatum: 07.01.2011
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2011 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ach das ist doch gerade mal für den Winter ne klasse Idee. Im Sommer mache ich das ja eher frisch ins Essen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    kräuterkommune.de Foren-Übersicht -> Rund ums Kräuter sammeln und anbaun Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Synapse Design by Matt Fonda