Majoran-Butter für kleine Schnupfennasen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    kräuterkommune.de Foren-Übersicht -> Hausmittel & Co für Babies und Kinder
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Morgan
UtopistIn
UtopistIn

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2012 12:15    Titel: Majoran-Butter für kleine Schnupfennasen Antworten mit Zitat

Für Kleinkinder sind mentholhaltige Salbenpräparate absolut tabu.
Statt dessen bereitet man ihnen milde Majoran-Butter zu, die auch für Erwachsene mit empfindlichen Schleimhäuten empfohlen wird.

Majoran-Butter

Etwa 100 g Butter werden mit 1 Handvoll frischem gehackten Majoran sanft geköchelt. Die Butter darf keinesfalls braun werden!

Man gießt die Butter durch ein Haarsieb ab, entschäumt, falls nötig (einfach Schaum mit einem Löffel abnehmen) und füllt sie in ein Schraubglas.

Die so geklärte Butter muss nicht gekühlt werden und hält sich monatelang.
Man streicht von der Butter in die wunde Nase oder reibt Brust und Rücken damit ein.
Morgan
UtopistIn
UtopistIn

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2012 12:18    Titel: Aua, Brennnessel! Antworten mit Zitat

Kein Kind, das nicht früher oder später unangenehme Bekanntschaft mit der Brennnessel machen muss.
Meine Oma spuckte meist auf die Stelle und meinte nur: "Det schadet nüscht, ist jut jejen Rheuma!"
Womit sie sicher Recht hatte...

Zur Linderung trägt aber viel mehr bei, wenn man einige Blätter der Knoblauchsrauke, die, welch ein Zufall!, oft genau neben den Nesseln wächst, zerreibt und den Brei auf die betroffenen Hautstellen aufträgt.
Kann man keine Knoblauchsrauke finden oder hat sie schon wieder eingezogen, so behilft man sich mit einigen Blättern des Wegerichs (vorzugsweise Breitwegerich).
Diesen sollte man aber, weil die Blätter sehr zäh sind, kurz kauen, um einen Brei zu erhalten.
Dass er ziemlich bitter schmeckt, verschmerzt man seinem Kind zu Liebe sicher leicht Wink

Beide Pflanzen helfen auch bei Insektenstichen, der Breitwegerich zusätzlich auch bei wundgelaufenen Füßen oder einer aufgegangenen Blase.

Die Knoblauchsrauke wirkt übrigens so gut, dass selbst meine wehleidige Tochter Melinda auf das Zeug schwört und neulich auch ihren kleinen Bruder erfolgreich damit "verarztete"!
Merin
ModeratorIn
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2012 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Wegerich als "Notapotheke" arbeite ich auch viel. Dass Knoblauchsrauke ähnlich wirkt, wusste ich noch nicht. Ich werde es bald mal ausprobieren!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    kräuterkommune.de Foren-Übersicht -> Hausmittel & Co für Babies und Kinder Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum