Fliederöl

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    kräuterkommune.de Foren-Übersicht -> Kräuterfragen, Tips und Literatur
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JolandaRingelblume
ModeratorIn
ModeratorIn



Anmeldedatum: 21.06.2006
Beiträge: 907
Wohnort: Oberbayern

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2006 9:58    Titel: Antworten mit Zitat

Fliederöl
Das sollte am nettesten nach Flieder duften, wenn man aufpasst, daß das Öl selbst nicht umkippt.
Fliederblüten in ein Schraubglas darüber neutrales Öl gießen. Stehen lassen. (je nach Überzeugung kühl und dunkel oder warm und sonnig , das ist wohl eine Glaubensfrage). Nach spätestens drei Tagen (die Blüten verändern sich ja auch im Öl) das ganze abgießen (durch ein Sieb oder noch besser Leinentuch) und erneut ansetzen, bis das Öl die gewünschte Geruchsintensität erreicht hat.

Mein Fliederöl steht seitdem im Kühlschrank.

lg
Jol
_________________
Wir sind nicht nur für das verantwortlich, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun!
Moliére
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merin
ModeratorIn
ModeratorIn



Anmeldedatum: 23.05.2006
Beiträge: 3950
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2006 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hat das wirklich geklappt? Mich wundert es, weil Ölauszüge eigentlich nur mit Pflanzen möglich sind, die ätherische Öle enthalten (die sich dann im Auszugsöl lösen) und Flieder hat keins.

Vielleicht meinst du ja auch Holunderblüten (da kann man Öl draus machen, steht grad nebenan Very Happy ).
_________________
Du siehst Dinge und fragst: Warum?
Doch ich träume von Dingen und sage: Warum nicht?
George Bernhard Shaw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JolandaRingelblume
ModeratorIn
ModeratorIn



Anmeldedatum: 21.06.2006
Beiträge: 907
Wohnort: Oberbayern

BeitragVerfasst am: 19 Okt 2006 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Achje, lang lang ists her.

Das mit dem Öl hat leider nicht so gut geklappt, da ich es einen Tag zu spät abgeseiht hatte. Aber es schnupperte schon ein wenig.

Aber dafür gabs leckeren Fliedersirup dieses Jahr. Der schmeckte auch irgendwie fliedrig. Laughing

Und nein. Ich meinte wirklich Flieder. Ich mag doch Fliederduft so gerne...

Naja, vielleicht nächstes Jahr. Da werd ich auf jeden Fall meine Sirup-Produktion etwas aufstocken. Aber das ist ja wohl ein anderes Thema.

lg
Jol
_________________
Wir sind nicht nur für das verantwortlich, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun!
Moliére
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    kräuterkommune.de Foren-Übersicht -> Kräuterfragen, Tips und Literatur Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Synapse Design by Matt Fonda