Pflegeprodukte färben

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    kräuterkommune.de Foren-Übersicht -> Färben mit Pflanzen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Peri
WiesenlatscherIn
WiesenlatscherIn



Anmeldedatum: 31.01.2007
Beiträge: 16
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2007 13:59    Titel: Pflegeprodukte färben Antworten mit Zitat

Hi,

wenn ich Badezalze, Badekugeln ecc. mache, färbe ich gerne mit Curcuma gelb. Ich möchte aber gerne noch mit anderen Kräutern/ Gewürze färben. Wer hat eine Idee?

Lg Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JolandaRingelblume
ModeratorIn
ModeratorIn



Anmeldedatum: 21.06.2006
Beiträge: 907
Wohnort: Oberbayern

BeitragVerfasst am: 01 Feb 2007 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Pigmente aus dem Farbenladen? Die meisten sind aber auf Mineral- statt Pflanzenfarben.

Ich weiß aber nicht, ob Du dann nach dem Baden nicht nach Badekugel aussiehst. Shocked

lg
Jol
_________________
Wir sind nicht nur für das verantwortlich, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun!
Moliére
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merin
ModeratorIn
ModeratorIn



Anmeldedatum: 23.05.2006
Beiträge: 3950
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 05 Feb 2007 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peri! Erstmal herzlich willkommen in der Kräuterkommune! Magst du dich unten im entsprechenden Forum noch vorstellen?

Über das Färben von Kosmetikprodukten habe ich noch nie nachgedacht. Es ist mir einfach nicht wichtig. Ich weiß aber, dass die Wahl gelben Bienenwachses oder grüner Kräuteröle Einfluss auf die Farbe des fertigen Produktes haben.
_________________
Du siehst Dinge und fragst: Warum?
Doch ich träume von Dingen und sage: Warum nicht?
George Bernhard Shaw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Peri
WiesenlatscherIn
WiesenlatscherIn



Anmeldedatum: 31.01.2007
Beiträge: 16
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: 05 Feb 2007 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

färbe derzeit mit gaaaanz wenig Lebensmittelfarbe. Das Badewasser wird dabei leicht färbig. Gott sei Dank, ich dabei nicht. Wink
Lg, Peri
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morgain le Fay
UtopistIn
UtopistIn



Anmeldedatum: 21.08.2006
Beiträge: 285
Wohnort: Broceliande Elfenwald

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2007 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

mhmmm...leider kenne ich mich zuwenig mit dem Färben aus. ich gebe zu, in dieser hinsicht sollte ich mich noch ein wenig bilden... Wink

aber ich würde jetzt zum färben ähnliche natürliche farbstoffe gebrauchen wie beim marmorieren der Ostereier. d. h.: Malvenblüten, zwiebelhüllen, rotholz, sandelholz, Curry usw.

ich kenne mich aber wirklich nicht aus....ich werde das mal ausprobieren, dann sag ich euch dann, obs geklappt hat. Wink oder macht man das sowieso mit dieser methode?*unwissend*


Gruss Morgaine le Fay
_________________
A dhaoine Sidhe,
A Tuatha Dé Danann,
Beannachtai Dé Danann oraibh aqus orainn.


O ihr menschen der Sidhe,
O du Stamm der Göttin Danu,
Der Segen der Göttin Danu ruhe auf euch und auf uns.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Peri
WiesenlatscherIn
WiesenlatscherIn



Anmeldedatum: 31.01.2007
Beiträge: 16
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2007 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht kann man mit Tees färben........ich werd mal ausprobieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merin
ModeratorIn
ModeratorIn



Anmeldedatum: 23.05.2006
Beiträge: 3950
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2007 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, alles was für Ostereier und Wolle geht sollte auch für Creme gehen. Theoretisch. Inwiefern im Einzefall Fett Farbe annimmt ist trotzdem fraglich.
Schwarze Teer könnte gehen, hat ja aber auch eine Wirkung (zusammenziehend denke ich).
Malve, Kurkuma etc. geht bestimmt auch. Oder rote Beete. Rotölsalbe wird auch rot.

Frage ist bei der Färbung auch die Konservierung. Wäre ja schade wenn die Farbe es weniger haltbar machen würde...
_________________
Du siehst Dinge und fragst: Warum?
Doch ich träume von Dingen und sage: Warum nicht?
George Bernhard Shaw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Morgain le Fay
UtopistIn
UtopistIn



Anmeldedatum: 21.08.2006
Beiträge: 285
Wohnort: Broceliande Elfenwald

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2007 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

wie gesagt, ich probiers in der nächsten zeit dann mal aus!! Wink
_________________
A dhaoine Sidhe,
A Tuatha Dé Danann,
Beannachtai Dé Danann oraibh aqus orainn.


O ihr menschen der Sidhe,
O du Stamm der Göttin Danu,
Der Segen der Göttin Danu ruhe auf euch und auf uns.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    kräuterkommune.de Foren-Übersicht -> Färben mit Pflanzen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Synapse Design by Matt Fonda