Was ist eigentlich "der grüne Daumen"?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    kräuterkommune.de Foren-Übersicht -> Rund ums Kräuter sammeln und anbaun
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Merin
ModeratorIn
ModeratorIn



Anmeldedatum: 23.05.2006
Beiträge: 3950
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2007 13:44    Titel: Was ist eigentlich "der grüne Daumen"? Antworten mit Zitat

Ich werde immer mal wieder für meinen "grünen Daumen" bewundert, weil bei mir (und auch bei Uli) alles so schön wachse. Selbst von anderen aufgegebene Pflanzen adoptieren wir und päppeln sie.
Aber was macht ihn eigentlich aus, diesen angeblich so "grünen Daumen"? Das sind meine Gedanken dazu:

Für mich bedeutet der "grüne Daumen" sich in die Pflanzen und ihre Bedürfnisse einzufühlen. Wenn ihr euch wirklich auf sie einlasst dann wachsen sie ganz gut. Das kann einfach heißen mal in einem Plfanzenbuch nachzulesen. In anderen Fällen kann man einfach keine angemessenen Wachstumsbedingungen schaffen und muss auf diese Art Pflanze verzichten. Da ist auch sinnvoll sich schon vor dem Pflanzenkauf zu informieren.
Mit der Zeit weiß ich, welche meiner Pflanzen wo am besten steht, wie viel Wasser sie wollen und wann ich sie umtopfe. Wie ist das bei euch?
_________________
Du siehst Dinge und fragst: Warum?
Doch ich träume von Dingen und sage: Warum nicht?
George Bernhard Shaw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nenya
NaturschützerIn
NaturschützerIn



Anmeldedatum: 20.06.2007
Beiträge: 197
Wohnort: Sauerland

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2007 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Gut das du das ansprichst, denn ich glaube mir fehlt dieser grüne Daumen.
Ich habe aber leider keine guten Wachstumsbedingungen in meiner Wohnung, sie ist ies bei mir n der Küche und im Wohnzimmer eigentlich immer dunkel Sad
Oft vergesse ich auch meine Kräuter zu gießen, die wachsen hier eigentlich ganz gut.
Ich denke einfach manche können besser mit Pflanzen umgehen als andere, so wie das bei vielen anderen auch zutrifft (Kinder, Tiere..)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Melissa
WiesenlatscherIn
WiesenlatscherIn



Anmeldedatum: 03.04.2007
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 23 Jun 2007 9:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe einen "halben" grünen Daumen. Manche Pflanzen wachsen wie Unkraut, andere gehen ein.
Woran kann sowas liegen? Kann ich mit einigen Pflanzensorten, mit anderen nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merin
ModeratorIn
ModeratorIn



Anmeldedatum: 23.05.2006
Beiträge: 3950
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 23 Jun 2007 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das könnte sein. Wie schon angedeutet glaube ich, dass man bei manchen Pflanzen einfach anerkennen muss, dass man ihnen keine guten Bedingungen schaffen kann. Was ich aber auch glaube ist, dass wir manche Bedürfnisse von Pflanzen leichter wahrnehmen als andere. Je nachdem, wie sie mit unseren eigenen Bedürfnissen und usneren "blinden Flecken" korrelieren. Und vielleicht passen ja manche Pflanzen auch nicht zu jeder. Ich habe z.B. von einer Freundin immer mal wieder Ableger von Geldbäumchen bekommen. Die wuchern bei ihr wie verrückt. Ich habe nie auch nur einen länger als einige Monate durchbekommen. Komisch, oder? So richtig erklären konnte ich es mir nicht.
_________________
Du siehst Dinge und fragst: Warum?
Doch ich träume von Dingen und sage: Warum nicht?
George Bernhard Shaw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    kräuterkommune.de Foren-Übersicht -> Rund ums Kräuter sammeln und anbaun Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Synapse Design by Matt Fonda