Mens-Tee Mischung - Mischverhältnis u.m.

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    kräuterkommune.de Foren-Übersicht -> Kräuterfragen, Tips und Literatur
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Salvia
SpaziergängerIn
SpaziergängerIn



Anmeldedatum: 25.10.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2007 22:47    Titel: Mens-Tee Mischung - Mischverhältnis u.m. Antworten mit Zitat

Hallo ihr Kräuterhexen,

ich bin hier ganz neu im Forum. Vor einiger Zeit habe ich mir eine Kräuterteemischung überlegt, die mir meine Menszeit etwas erleichtern soll.

Mischen wollte ich:

Frauenmantel (wegen des hormonellen Umschwungs);
Taubnessel (gegen die krampfartigen Schmerzen);
Himbeerblätter (zur Auflockerung der Beckengegend);
Lavendel (zur Entspannung und weil ich Lavendel so gern mag);
Eisenkraut (zur Forderung der Eisenaufnahme);
evtl. noch Zitronenmelisse wegen des Geschmacks.

Was haltet ihr von dieser Mischung? Für mich stellt sich auch die Frage, in welchem Mischverhältnis ich diese Kräuter zusammenstellen sollte.

Was meint ihr?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ilinga
WeltverbesserIn
WeltverbesserIn



Anmeldedatum: 20.09.2007
Beiträge: 513
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2007 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, ich bin ganz bestimmt keine Apothekerin und dementsprechend mische ich immer nach Gefühl/Instinkt. Vor allem bei ätherischen Ölen, Tees und Räuchermischungen.
Dafür stelle ich alles, was ich nutzen möchte vor mich hin und lasse jedes einzeln auf mich wirken.
Geruch/Aussehen, Intensität des Geruchs/Geschmacks.
Dann stellt sich bei mir meist schon von ganz alleine eine Mischung im Kopf zusammen.
Bisher hatte ich damit immer Erfolg und auch geschmacklich das erreicht, was ich mir in etwa vorgestellt hatte.
Also falls nicht gerade jemand anderes genaue Dosierungsvorschläge hat, könntest du es ja mal so ausprobieren...
_________________
Das Leben ist unfair - wäre es anders, wäre es aber auch ziemlich langweilig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Nadine75
NaturfreundIn
NaturfreundIn



Anmeldedatum: 13.02.2007
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2007 1:27    Titel: Antworten mit Zitat

Nimm das doch mal mit und geh mal in die Apotheke damit.
Die können dir auch das Mischungsverhältnis sagen.
Es ist ja nach wie vor trotzdem Medizin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merin
ModeratorIn
ModeratorIn



Anmeldedatum: 23.05.2006
Beiträge: 3950
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 08 Nov 2007 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde auch nach Inuition gehen und auch nach Wissen. So hast du ja vielleicht eine Idee, welche Wirkung dir am wichtigsten ist und welches Kraut stark, welches schwächer wirkt.

Ich mach mal eien Beispielüberlegung, die jetzt aber nicht geprüft ist (du solltest in alle Kräuterbilder nochmal reinschaun und das prüfen):
Ich würde die Himbeerbläter als Basis nehmen, also sagen wir: 10 Teile. Taubnessel und Frauenmantel dann je 5 Teile, Eisenkraut 3 Teile und Lavendel (den fidne ich sehr intensiv) 1 Teil. Melisse nach Geschmack. Das wäre so eine Mischung zwischen Gefühl und Verstand. Du kannst auch nochmal hier im Forum nach den allgemeinen Hinweisen zur Teemischung suchen, es gibt da einen guten Artikel dazu, wie man es macht. Auch kannst du für alle Kräuter noch mal die Anwendungen lesen und danach gehen...
_________________
Du siehst Dinge und fragst: Warum?
Doch ich träume von Dingen und sage: Warum nicht?
George Bernhard Shaw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    kräuterkommune.de Foren-Übersicht -> Kräuterfragen, Tips und Literatur Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Synapse Design by Matt Fonda