Kräuter kennen lernen - wie anfangen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    kräuterkommune.de Foren-Übersicht -> Rund ums Kräuter sammeln und anbaun
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zurückzurnatur
NaturfreundIn
NaturfreundIn



Anmeldedatum: 24.08.2006
Beiträge: 35
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 10 Mai 2008 8:03    Titel: Antworten mit Zitat

Habe eine Frage zum Kräutersammeln
Ich bin Anfänger was das Kräutersammlen geht
Gibt es irgendeine Anleitung an was man die verschiedenen Planzen erkennt Rolling Eyes
kenne nur Pfefferminze,Haggenbutten,und Brennesseln richtig Embarassed
bei dem Rest muss ich passen.Ich würd gerne mehr über die verschiedenen Kräuter und Planzen lernen weiss nur nicht wo anfangen Rolling Eyes
wer kann mir da weiterhelfen?
Vielen Dank
Liebe Grüsse
zurückzurnatur
_________________
Ein Freund ist vor dem man laut denken kann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mania
UtopistIn
UtopistIn



Anmeldedatum: 02.04.2007
Beiträge: 289
Wohnort: Landkreis Darmstadt-Dieburg

BeitragVerfasst am: 10 Mai 2008 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde viel spazieren gehen. Dann wirst du im Laufe des Jahres merken, dass spezielle Pflanzen zu bestimmten Zeiten sehr verbeitet zu sehen sind. Widme dich diesen doch erstmal, indem du ein Bestimmungsbuch zur Hand nimmst und wenn du den Namen sicher kennst, dich dann im Internet schlau machst. Und du wirst merken, dass in den folgenden Jahren wieder andere Pflanzen in den Mittelpunkt treten und deine Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Stückchen für Stückchen lernen, so mach ich es jedenfalls!
Lieben Gruß,
Mania
_________________
Das Mysterium schützt sich selbst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Starfish
NaturfreundIn
NaturfreundIn



Anmeldedatum: 26.02.2007
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 10 Mai 2008 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Kräutersammlerin, die ich letztens getroffen habe, riet zu einem Kurs (und nein, sie hat dabei keine Werbung für sich selbst gemacht), und ich würde ihr da jederzeit zustimmen. Kräuterwanderungen und ähnliche Angebote gibt es heute an vielen örtlichen Volkshochschulen und dort kosten die Kurse meist auch nicht viel. Bücher sind gut und schön, aber es ist immer besser, unter fachkundiger Anleitung praktische Erfahrung zu sammeln. Zu viele Pflanzen haben giftige Doppelgänger, und ich zumindest würde mir nicht immer zutrauen, nur anhand von Abbildungen in Büchern diese Doppelgänger von der Pflanze, die ich haben will, zu unterscheiden. Im Falle eines Falles wär mir das Risiko zu groß.

LG
Wilde
_________________
fragments in time

previously known as WildWeib
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merin
ModeratorIn
ModeratorIn



Anmeldedatum: 23.05.2006
Beiträge: 3950
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2008 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, auch ich würde dazu raten, es mir zeigen zu lassen. Ob nun im Kurs oder von einer Freundin oder der Oma. Dazu die Bücher. Und anfangen mit wenigen Pflanzen. Helfen kann auch ein Besuch in einer Kräutergärtnerei oder im Kräutergarten, da gibt es bundesweit viele und man sieht die Pflanzen live und beschildert. oft gibt es dann auch Führungen. Du kannst dich auch hier anregen lassen. Schau doch zum Beispiel mal die Vogelmiere nach und suche sie bei deinen Spaziergängen....
_________________
Du siehst Dinge und fragst: Warum?
Doch ich träume von Dingen und sage: Warum nicht?
George Bernhard Shaw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    kräuterkommune.de Foren-Übersicht -> Rund ums Kräuter sammeln und anbaun Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Synapse Design by Matt Fonda