Firmen & Marken, die mit Tierversuchen arbeiten - eine L

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    kräuterkommune.de Foren-Übersicht -> Gesellschaftskritik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mahareth
NaturfreundIn
NaturfreundIn

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2007 15:24    Titel: Firmen & Marken, die mit Tierversuchen arbeiten - eine L Antworten mit Zitat

Hey zusammen,
heute hab ich den Gesichtspflege-Thread von zurückzurnatur gelesen (https://www.xn--kruterkommune-cfb.de/viewtopic.php?t=674&highlight=teint) und dachte, dass es vielleicht sinnig wäre, hier mal eine Liste der Firmen und Marken zu veröffentlklichen, die noch immer Tierversuche machen oder machen lassen. Diese Liste wurde erstallt von der IFAW (http://www.ifaw.org/ifaw/general/default.aspx) und ist eine, für mich, sehr zuverlässige Quelle solcher Angaben. Die LIste ist auf Englisch, aber ihr werdet feststellen, dass ihr mindestens die Hälfte der Firmen und Produkte kennt (oder sogar nutzt - ich war beim ersten durchlesen absolut geschockt Shocked ), angeboten werden in Deutschland alle, der nachfolgend Aufgezählten.

List of Products & Cruel Companies that test on Animals. *Please Read Them*

Every year, tens of millions of animals are dissected, infected, injected, gassed, mutilated, tortured, burned and blinded in hidden laboratories on college campuses and research facilities throughout the U.S.
Still many more animals are used to test the safety of cosmetics, household cleansers and other consumer products.
The Following Companies make products that are Tested On Animals ( Cats, Dogs, Kittens, Puppies, Rabbits, Primates, and other animals ) Check the back of everything you buy if it's made by the following companies dont buy them and if you have them at your home throw them away

Amway Corp.

Baush & Lomb. " eye drops " ect.

BIC Corp.

Bristol Meyers Squibb.

Church and Dwight Co. ( Aim, Arm & Hammer, Arrid, Brillo, Cameo Cleaners, First Response, Nair, Nice n' Fluffy, Parsons Pear Drops, Rain Drops, Snow Bowl, Trojan Condoms, Xtra Laundry Detergent. )

Clorox: ( Armor all, Brita, Combat, Formula 409, Fresh step, Glad, Handi wipes, Johnny cat, Lestoil, Liquid Plumr, Pine Sol, SOS, Scoop Away, Soft Scrub, Stain out, Tilex, Wash n dry.)

Colgate Palmolive: ( Ajax, dermassage, dynamo, fab, hills pet nutrition, irish spring, mennen products, afta, baby magic, lady speed stick, protein 29, skin bracer, speed stick, murphy's oil soap, palmolive products, prescription diet, science diet, softsoap.)

Coty: ( Adidas, Davidoff, glow, healing garden, jovan, kenneth cole, lancaster, rimmel, stetson.)

Del Laboratories: ( com silk, lacross, naturistics, new york color, orajel, propa pH, sally hansen.)

Dial Corporation: (20 mule team, borateem, boraxo, breck, cosat dial, pure & natural, purex, renuzit, tone.)

Emo laszio.

Georgia -Pacific.: ( angel soft, brawny paper towels, dixie, green forest, mardi grass, quilte northern toilet paper, soft n gentle, sparkle.)

Gillette.: ( Atra, braun, daisy, duracell, oral b, right guard, sensor, trac II.)

Glaxo smith kline: funds & supports HLS. HLS kills 500 animals each day ( www.insidehls.com ) ( aquafresh, citrucel, MASSENGILL, NICODERM, NICORETTE, OXY, POLIDENT, POLIGRIP, SENSODYNE.)

Johnson & Johnson.: ( Acuvue, Aveeno, Balmex, Band-aid, carefree, clean & clear, k-y, monistat, o.b, tampoons, rainbath, reach products, stayfree, t-gel.)

Kiwi brands /sara lee.: ( behold, endust, sneaker shampoo, ty-d bowl.)

L'Oreal.: (cacharel, giorgio armani, matrix, Maybelline, Soft sheen, Vichy, Biolage.)

Mead products.

melalueca products.

Oxyfresh Worldwide.

Pfizer.: ( Bengay. desistin, ept early prgnancy test, efferdent, listerine, lubriderm lotion, plax, tucks, VISINE EYE DROPS.)

Plytex Products.: (baby magic, banana boat, bianca, mr bubble, ogilvie, wet ones, woolite carpet & laudry cleaners.)

Procter & Gamble : (alidays, always, aussie products, bold, bounce, bounty paper, camay soap, cascade dishwasher products, charming toilet paper, cheer laundry products, clairol hair products and more, cover girl products, crest toothpaste, dawn, downy, era products, eukanuba pet food, febreeze fabric spray, fixodent, gain detergent and products, giorgio, gleem, head & shoulders, herbal essense, Iams pet food kills cats and dogs testing their products go to www. iamcruelty.com , infusium23, ivory soap products, joy dishsoap and products,
lasting color, loving care, luvs diapers, max factor, miss clairol, mr. clean products, nice n' easy, , noxell, noxema, oil of olay, old spice, papmpers, pantene, pert plus, physique, puffs, PUR, safeguard, scope, secret, solo, spic n span, sure, swiffer, tampax, Vidal sassoon, vitalist, zest.)

Reckitt- Benckiser.: ( Air wick, Boyle midway, calgoon, easy off, electrasol, jet- dry, lime -a-way, lysol, mop n glo, o'cedar, old elglish, oxyclean, resolve, spray'n wash, veet, woolite fine fabric wash.)

Sc Johnson & sons.: ( drano, edge, fantastik, glade, grab it, off buf spray, oust, pledge, raid, saran wrap, scrubbing bubbles, shout, skinmate, vanish, windex, ziplock products.)

Schering-plough.: ( Bainde soleil, coppertone, dr, scholf's, lotrim, solarcaine, tinactin,.)

Schwarzkopf & dep.: ( Afree, dep, fa body washes, la looks, lavoris, lilt, porcleana, topol toothpaste,.)

Solar Cosmetics Labs.

3M.: . ( o-cel-o, post it notes, scotch & scotch brite products, cotch guard products, thinsulate.)

Unilever.: ( All detergent, Axe, Brut Products, Calvin Clein Products, Caress, Chloe, Degree, Dove products, Final touch, Finesse, Largerfield fragances, lever 2000, lifebuoy, lux, nautica fragances, ponds, q-tips, saloon selectives, snuggle, suave, sunlight, thermasilk, Vaseline, Wisk.)

Zotos International Inc. Allergan, Inc.

Arm & hammer.

Benkiser ( coty, Lancaster,jovan,)

Beiersdorf, Inc. (Nivea, Eucerin, Basis.)

Block Drug Co, Inc ( Polident, Sensodyne, Tegrin, Lava, Carpet Fresh.)

Boyle-Midway (Reckitt & Colman.)

Bristol-Myers Squibb Co. ( Clairol, Ban-roll, Keri, Final net.)

Calvin klein Cosmetics. ( a division of unilever <~ assholes.)

Carter-Wallace.( Arrid, Ladys Choice, Nair, Pearl drops.)

Chesebrough-Ponds. ( Faberge, Cutex, Vaseline,)

Church & Dwight (Arm & Hammer.)

Clairol. Inc. ( Bristol Myers Squibb.)

Clorox.

Cover girl.

Dana Perfumes. ( Alyssa and Ashley)

Del Laboratories.(Flame Glow, Commerce Drug, Sally Hansen,)

Dial Corporation.( Purex, Renuzit.)

Dow Brands.

Drackett Products Co.

Ecolab.

Erno Laszlo.

Gillete Company.

Givaudan- Roure.

Helene Curtis Companies.

Jhirmack.( Playtex.)

Johnson & Johnson.

Kimberly & Clark corp.

Lamaur.

Lancome.

L & F Products.

Lever Brothers.( Unilever)

Loreal.

Maybelline.

Max Factor. ( Procter & Gamble.)

Mead.

Melaleuca Inc.

Mennen Co. ( Colgate & Palmolive.)

Murphy- Phoenix Co. ( Colgate and Palmolive.)

Neoteric Cosmetics.

Neutrogena Corp.

Neutron Industries, Inc

Nivea (Beiersdorf)

Noxell. ( Procter & Gamble)

Olay Co. / Oil of Olay (Procter & Gamble)

Pantene.

Parfums International.( white shoulders.)

Perrigo.

Playtex Products, Inc. ( Banana Boat, Woolite, Jhirmack.)

Ralph Lauren Fragrances.

Reckitt & Colman.

Richardson-Vicks <~ Vicks Products.

Sally Hansen ( Del Laboratories.)

Sanofi - Yves Saint Laurent.

Schering-Plough (Coppertone.)

Schick. ( Warner-Lambert.)

Shiseid Cosmetics.

S.C Johnson Wax.( Pledge, Drano, Windex, Glade products.)

SmithKline Beecham.

Soft Soap Enterprises.

Sun Star.

3M Products.

Vidal Sassoon.

Warner-Lambert (Lubriderm, Listerine, Schick.)

Westwood Pharmaceuticals

*Pet Food Brands To Boycott*

* IAMS / Eukanuba

owned by Procter & Gamble

* Hills Science Diet

owned by Colgate Palmolive

* Alpo, Bonio, Felix, Go Cat, Gourmet, Omega Complete, Proplan, Spillers, Vital Balance, Winalot, Meow Mix.

owned by Nestl Purina/Friskies

* Bounce, Cesar, Chappie, Frolic, James Wellbeloved, Katkins, Kitekat, Pal, Pedigree Chum, Royal Canin, Sheba, Techni-cal (US & Canada), Whiskas.Thomas rabbit food and Trill bird food

owned by Pedigree, Masterfoods (Mars Inc).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merin
ModeratorIn
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2007 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für diese Liste! ich hab sie mal ein bissel editiert, damit sie leichter lesbar wird und die Links funktionieren.

Schocken tut mich der Inhalt nicht. Es ist keine Firma dabei, die ich verwende, aber so weit ich weiß steht das BDIH-Siegel auch für Tierversuchsfreiheit...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
niniane
SpaziergängerIn
SpaziergängerIn

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2007 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt auch eine "Positiv-Liste", in der die Firmen eingetragen sind, die tierversuchsfrei sind.....Lavera, Logona usw., die eigentlich auch immer behaupten, daß sie tierversuchsfrei sind, stehen jedenfalls nicht drauf.
Ich hab Logona damals per Email angeschrieben, hab nur leider bis heute keine Antwort erhalten.
Produkte, die in der Positiv-Liste stehen, haben auf der Verpackung den Hasen mit der Hand drüber.....
Sorry, wenn ich jetzt was erzählt habe, was Ihr vielleicht schon wißt.....
Auri
NaturschützerIn
NaturschützerIn

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2007 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

das mit dem hasen-logo wusste ich noch nicht .. gibts noch andere logos, anhand derer man tierversuchsfreie produkte erkennt und haben definitiv alle tierversuchsfreien produkte ein solches logo (was ja nur log(o)isch wäre)?
Mahareth
NaturfreundIn
NaturfreundIn

BeitragVerfasst am: 19 Sep 2007 9:14    Titel: Antworten mit Zitat

@Auri,
wie gesagt, es gibt das Hasen-Logo und das BDIH-Siegel. Nach meinem, Wissen sind diese Kennzeichnungen rein freiwillig und so gibt es Produkte die, obwohl tierversuchsfrei, nicht als solche gekennzeichnet sind (warum auch immer).

@Merin
Danke für's editieren Very Happy
Merin
ModeratorIn
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 19 Sep 2007 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Nininiane,d ein Hiwneis ist super! Das Hasenlogo ist wirklich das einzige, was definitiv nur in die Richtung geht. Also in dem es explizit um Tierversuchsfreiheit geht. Es ist leider nicht weit verbreitet. Weiß jemand, wie es korrekt heißt? Dann könnte man mal die Richtlinien googeln.
Ha, ich hab sie gefunden: Da ist das Hasel samt Richtlinien und der dazugehörige Verband: http://www.ihtk.de/_start.html

Die BDIH-Richtlinien findet man hier: http://www.kontrollierte-naturkosmetik.de/richtlinie.htm
Zu Tierversuchen heißt es unter Punkt zwei:
"Tierversuche und Endprodukte
Weder bei der Herstellung noch bei der Entwicklung oder Prüfung der Endprodukte werden Tierversuche durchgeführt noch in Auftrag gegeben.
Tierversuche und Rohstoffe
Rohstoffe, die vor dem 01.01.1998 noch nicht im Markt vorhanden waren, dürfen nur dann verwendet werden, wenn sie nicht im Tierversuch getestet worden sind. Außer Betracht bleiben hierbei Tierversuche, die durch Dritte durchgeführt wurden, die weder im Auftrag noch auf Veranlassung des Auftraggebers gehandelt haben, noch mit diesen gesellschaftsrechtlich oder vertraglich verbunden sind."

Das Siegel geht aber weit über Tierversuchsfreiheit hinaus, denn es berücksichtigt auch Aspekte des Umwelt- und Tierschutzes bei Herstellung und Vermarktung.

Ich denke die Positivliste ist die hier:
http://www.peta.de/tierversuchsfreiekosmetik/tierversuchsfreie_kosmetik.72.html
niniane
SpaziergängerIn
SpaziergängerIn

BeitragVerfasst am: 19 Sep 2007 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Merin

PERFEKT! Ich habe damals auch immer gedacht, daß die ganzen Sachen, die ich im Bioladen und Reformhaus kaufe, tierversuchsfrei sind....Ich glaube, Logona hat auf manchen Sachen sogar draufgeschrieben, daß sie tierversuchsfrei sind....was aber anscheinend nicht ganz richtig ist, deshalb hab ich sie damals angeschrieben.
Habe mich damit befasst und bin dann dahintergestiegen, daß "tierversuchsfrei" nicht gleich "tierversuchsfrei" bedeutet......10000 Hintertürchen halt.
Ich hatte in einem anderen Thread schon geschrieben, daß Yves Roche damit geworben hat "Wir testen unsere Produkte nicht an Tieren", was nur bedeutet hat, daß sie ihre Produkte "testen lassen".
Find ich unverschämt sowas.
Ich bin seit 7 Jahren im Tierheim (ehrenamtlich) tätig und habe dort die Positiv-Liste in die Hände bekommen, vom Tierschutzverein.....da waren alle Firmen vertreten, die das Siegl mit dem Häsel und der Hand haben und die anderen waren extra noch mal aufgeführt...ich nenn`s mal "Negativ-Liste", und dort waren auch Logona, Lavera, Weleda usw. vertreten.....(hab mal gelesen, daß Weleda ein Chemie-Konzern sein soll, aber da weiß ich nicht genau, ob das stimmt).....
Merin
ModeratorIn
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2007 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ich finde die BDIH-Richtlinien schon recht klar, denn sie schließen auch aus, dass Tierversuche in Auftrag gegeben wurden. Weleda ist nach all meinem Wissen kein Chemiekonzern. Sie sitzen in Schwäbisch Gmünd, man kann da auch hingehen und sich das ansehen. Sie stellen anthroposophische Kosmetik und Heilmittel her und beziehen ihre Rohstoffe, wenn es Pflanzen oder aus Pflanzen gewonnene Sachen sind, aus Partnerprojekten, einem eigenen Heilgarten und Wildsammlung. Nach allem was ich weiß, sind sie sehr sorgfältig mit der Auswahl. Sie haben auch zahlreiche Preise gewonnen, u.a. dafür, dass sie die Vereinbarung von Familienleben und Beruf stützen. Sie haben einen eigenen Betriebskindergarten und eine Vollwertkantine.
Dass sie Tierversuche in Auftrag geben kann ich mir nicht vorstellen, allerdings haben sie auch das BDIH-Siegel nicht. Sie kommen aber auf obiger Liste nicht vor... wäre interessant hier noch mal genauer zu recherchieren!
Wo ich die jetzt so gelobt hab nenn ich auch mal meine Kritikpunkte: Sie machen teilweise heftig Werbung mit fraglichen Schönheitsidealen und für überflüssige Babyprodukte (Babyshampoo oder Babyduschgel z.B.). Und sie gehen nicht offen damit um, welchen Weg ihre Firma während der NS-Zeit gegangen ist. In ihren Selbstdarstellungen fehlt diese Zeit einfach, es gibt aber Vermutungen darüber, dass sie an Menschenversuchen zumindest durch Lieferung von Produkten beteiligt waren!!! Auf eine Anfrage dazu meinerseits haben sie nie reagiert... nun machen das fast alle Firmen so, was die NS-Zeit angeht, aber das macht es auch nicht besser....
Maeva
SpaziergängerIn
SpaziergängerIn

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2009 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr, es gibt das "leaping bunny" Siegel, der springende hase und der Hase mit der schützenden Hand des IHTK - beide stehen für Tierversuchsfreie Kosmetikprodukte.

Das BDIH-Siegel garantiert ebenfalls Tierversuchsfreiheit - es dürfen keine Inhaltsstoffe verwendet werden, die nach 1978 im Tierversuch getestet wurden, damit hat man doch schon einige Sicherheit. Zudem ist damit ja auch noch ein min. 95% Anteil kba geprüfter Stoffe garantiert, keine chemischen Zusätze, keine Mineralölderivate und keine synthetischen Stoffe. 100% Natur, min. 95% Bio und auch keine Produkte vom toten Tier... Wie z.B. Schweinefett, was früher ja als Basis für Salben gang ung gäbe war..

Was will man mehr?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    kräuterkommune.de Foren-Übersicht -> Gesellschaftskritik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum