Parabene - krebserregend?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    kräuterkommune.de Foren-Übersicht -> Fragen und Tips
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
*Stella Lupa*
NaturfreundIn
NaturfreundIn



Anmeldedatum: 08.06.2009
Beiträge: 37
Wohnort: Südhessen

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2009 23:42    Titel: Parabene - krebserregend? Antworten mit Zitat

Huhu,

das geistert ja schon länger im Netz rum und wurd letzt auch mal wieder bei den Raben diskutiert. Habe jetzt mal beim INCI-Tester "Ethylparaben" eingegeben (habe nach einem Shampoo von spinnrad geschaut) und dort kam folgendes:
"Einer der 20 häufigsten Allergieauslöser.
Parabene sind in den Verdacht geraten, durch äußerliche Anwendung im Bereich des Oberkörpers, Brustkrebs zu
erregen.
Dieser Verdacht ist bisher allerdings nicht eindeutig nachweisbar."

Gilt das für alle Parabene?
Ich hab schon bei den Raben nachgefragt, ob jemand was neueres weiß oder einen nützlichen Link zu dem Thema hat, kam aber bisher nix.
_________________
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merin
ModeratorIn
ModeratorIn



Anmeldedatum: 23.05.2006
Beiträge: 3950
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 13 Jun 2009 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe hier mal was dazu geschrieben: https://www.xn--kruterkommune-cfb.de/viewtopic.php?t=21 Mehr weiß ich leider auch nicht.
_________________
Du siehst Dinge und fragst: Warum?
Doch ich träume von Dingen und sage: Warum nicht?
George Bernhard Shaw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
*Stella Lupa*
NaturfreundIn
NaturfreundIn



Anmeldedatum: 08.06.2009
Beiträge: 37
Wohnort: Südhessen

BeitragVerfasst am: 13 Jun 2009 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das hab ich auch gelesen, aber danke für die Verlinkung.
Ich hab die verschiedenen Parabene einfach mal in den INCI-Tester eingegeben und entweder waren sie "eingeschränkt empfehlenswert" oder "nicht empfehlenswert" (variiert, da sie unterschiedlich stark allergisierend sind, einige gehören zu de 20 häufigsten Allergieauslösern laut INCI-Test). Und bei allen stand folgendes dabei:
"Parabene sind in den Verdacht geraten, durch äußerliche Anwendung im Bereich des Oberkörpers, Brustkrebs zu erregen.
Dieser Verdacht ist bisher allerdings nicht eindeutig nachweisbar."
_________________
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gudrun1965
SpaziergängerIn
SpaziergängerIn



Anmeldedatum: 22.09.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2011 18:58    Titel: Verzichte auf Parabene Antworten mit Zitat

Ich würde auf alle Kosmetika verzichten, die Parabenhaltig sind. Einige Hersteller haben das schon begriffen und stellen Produkte her ohne Parabene wie Essenity zb.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    kräuterkommune.de Foren-Übersicht -> Fragen und Tips Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Synapse Design by Matt Fonda