Küchenkräuter trocknen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    kräuterkommune.de Foren-Übersicht -> Kräuterfragen, Tips und Literatur
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Merin
ModeratorIn
ModeratorIn



Anmeldedatum: 23.05.2006
Beiträge: 3950
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 01 Jul 2009 22:55    Titel: Küchenkräuter trocknen Antworten mit Zitat

Gerade bin ich gefragt worden, welche Kräuter sich eignen, um damit die Küche zu verschönern und auch zu kochen. Mir fällt spontan ein, die Kräuter kopfüber in Bündeln in die Küche zu hängen. Das sieht nett aus, aber sammelt wascheinlich auch Staub u.ä. wenn es lange hängt. Kräuter zum Verzehr lagere ich eher dunkel in Papiertüten oder kleinere Mengen in Schraubgläsern. In jedem Fall ist es gut die Kräuter direkt vor der Verwendung zu zerkleinert bzw. zu mörsern. Das steiegrt das Aroma enorm.

Welche Kräuter behalten beim Trocknen ihr Aroma gut?
Lavendel
Majoran
Thymian
Beifuß

Welche Kräuter behalten ihr Aroma so einigermaßen?
Basilikum
Liebstöckel
Petersilie (besser einfrieren)

Welche getrocknet sind ein Flop?
Bärlauch
Schnittlauch


Was fällt Euch noch ein?
_________________
Du siehst Dinge und fragst: Warum?
Doch ich träume von Dingen und sage: Warum nicht?
George Bernhard Shaw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ruth
UtopistIn
UtopistIn



Anmeldedatum: 13.04.2008
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2009 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

In unserem Blumenladen kostet ein kleines Sträußchen getrockneter Lavendel 3,50 Euro (!) Die Händlerin meinte, die würden aber im Gegensatz zu selbst getrockneten Lavendel, ihre schöne Farbe behalten. Wahrscheinlich wegen einer chemischen Behandlung, das hat sie aber nicht gesagt. Aber was stimmt, meine selbstgetrockneten Lavendelbüschel werden ratzfatz grau. Oder mach ich was falsch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gänseblümchen
NaturschützerIn
NaturschützerIn



Anmeldedatum: 05.01.2009
Beiträge: 131
Wohnort: Vogtland

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2009 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

@Ruth:

Ich habe zwar noch keinen Lavendel getrocknet, aber ich habe eine Fragen an dich Smile Kann es sein, das du deinen Lavendel zu hell trocknest, so das er sozusagen ausbleicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merin
ModeratorIn
ModeratorIn



Anmeldedatum: 23.05.2006
Beiträge: 3950
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2009 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Oder er trocknet zu schnell?
_________________
Du siehst Dinge und fragst: Warum?
Doch ich träume von Dingen und sage: Warum nicht?
George Bernhard Shaw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ruth
UtopistIn
UtopistIn



Anmeldedatum: 13.04.2008
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2009 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich binde die Blüten einfach mit Hanfband zu Büschel zusammen und hänge sie kopfüber an meinen Wandspiegel, der in einer dunklen Zimmerecke hängt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merin
ModeratorIn
ModeratorIn



Anmeldedatum: 23.05.2006
Beiträge: 3950
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2009 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt eigentlich gut. Mhm, ich habe auch noch nie Lavendel getrocknet...
_________________
Du siehst Dinge und fragst: Warum?
Doch ich träume von Dingen und sage: Warum nicht?
George Bernhard Shaw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    kräuterkommune.de Foren-Übersicht -> Kräuterfragen, Tips und Literatur Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Synapse Design by Matt Fonda