Wohin gehen Steuergelder?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    kräuterkommune.de Foren-Übersicht -> Gesellschaftskritik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Merin
ModeratorIn
ModeratorIn



Anmeldedatum: 23.05.2006
Beiträge: 3950
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2009 23:18    Titel: Wohin gehen Steuergelder? Antworten mit Zitat

Ich denke momentan mal wieder darüber nach, wofür die von mir unfreiwillig gezahlten Steuern eigentlich verwendet werden und ob es rechtens ist, dass ich darüber nicht entschieden darf. Angeregt hat mich ein aktueller Artikel im Raben Ralf, in dem beschrieben wird, wie Steuergelder dazu verwendet werden Gentechfirmen zu subventionieren. http://www.grueneliga-berlin.de/rabe_ralf/rabe_archiv_2009/06_07_2009/9_06_07_2009.html

Es gibt aber noch andere mit Steuergeldern bezahlte Dinge, die ich nicht finanzieren möchte: Kriege und Religion (siehe Trennung von Kirche und Staat Thread unter Aktionen) zum Beispiel.

Was meint Ihr dazu? Habt Ideen wie man auf die Verwendung von Steuergeldern Einfluss nehmen könnte?
_________________
Du siehst Dinge und fragst: Warum?
Doch ich träume von Dingen und sage: Warum nicht?
George Bernhard Shaw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ruth
UtopistIn
UtopistIn



Anmeldedatum: 13.04.2008
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2009 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das Thema kann schon schlechte Laune machen. Es sind ja nicht nur bestimmte Projekte in die ich, aus ideologischen Gründen, kein Geld stecken möchte, sondern wenn ich mal im Schwarzbuch vom Bund der Steuerzahler nachlese, würg. Ich habe keine Idee, wie man da groß Einfluss drauf nehmen könnte. Die größtmögliche Dezentralisierung der Ausgaben ist da so ein Schlagwort. Das würde mehr unmittelbaren Einfluss bedeuten. Aber eigentlich hat man keine Wahl, außer die, der richtigen Partei, na ja. Was von der Problematik aber ähnlich ist, und wo ich nicht so machtlos bin, mitzuentscheiden wo meine Bank ihr Geld investiert und wo nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Auri
NaturschützerIn
NaturschützerIn



Anmeldedatum: 18.04.2007
Beiträge: 121
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2009 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es eine Möglichkeit, die Verteilung der Steuergelder von Bund und Ländern einzusehen? Also eine Übersicht, in welcher Kategorie, was ausgegeben wurde .. vielleicht so als Jahresbericht verpackt. Ich meine, Firmen und Betriebe müssen ja auch regelmäßig ans Finanzamt berichten, was sie wo investiert/ausgegeben haben.
Bleibt dann allerdings die Frage des öffentlichen Interesses. Wie viele Menschen wird es geben, die bereit sind, sich aus Interesse oder was auch immer, durch eine solche Auflistung zu wühlen und dann eventuelle Missstände anzuprangern, was dann nochmal ein extra Schritt wäre.
Aber im Grunde denke ich, die Existenz einer solchen Übersicht, die Bund und Länder regelmäßig rausgeben MÜSSEN, wäre allein schon ein kleines Druckmittel, über bestimmte, besonders größere Ausgaben (siehe Trennung Kirche und Staat) und die eventuellen Reaktionen der Öffentlichkeit darauf, nachzudenken. Menschen, die sich an sowas ransetzen und es dann anderen zugänglich machen, gibt es ja immer und ich beobachte mit Freude, dass deren Zahl wächst. In sofern ..
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es diese Übersicht noch nicht gibt, dass gerade, was die Verwendung unserer Steuergelder angeht, keine öffentlich einsehbaren Materialien existieren .. das wäre ja .. na, schlimm wäre das.
_________________
Viele Menschen würden lieber sterben, als zu denken.
Und sie tun es tatsächlich auch - Bertrand Russel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    kräuterkommune.de Foren-Übersicht -> Gesellschaftskritik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Synapse Design by Matt Fonda