Dickmilch selber machen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    kräuterkommune.de Foren-Übersicht -> Kommunenküche
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ruth
UtopistIn
UtopistIn

BeitragVerfasst am: 05 Jun 2010 13:41    Titel: Dickmilch selber machen Antworten mit Zitat

Einfach Milch (darf in diesem Fall auch die pasteurisierte sein) und einen Schuss Buttermilch verrühren und in ein Tongefäß geben. Das Ganze zwei Tage warm stellen, z.B, im Heizungsraum. Dann einen Tag in den Kühlschrank und mit Zimtzucker oder frischen Früchten genießen. Die Milch und auch die Buttermilch sollten bio sein, denn ich weiß nicht, ob das sonst klappt. Dickmilch ist sehr gesund, hat wenig Kalorien, macht satt und schmeckt gerade im Sommer erfrischend. Fürs nächste "Impfen" kann man dann immer wieder etwas Dickmilch nehmen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruth
UtopistIn
UtopistIn

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2010 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man ein Küchensieb mit einem Mulltuch auslegt und darin die fertige Dickmilch gibt (am besten über Nacht im Kühlschrank und nicht vergessen einen Teller unter zu stellen) hat man am anderen Tag Quark und Molke. Von einem Liter Milch bekommt man ca. 350 g Quark. Besonders leckeren Quark.
ilinga
WeltverbesserIn
WeltverbesserIn

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2010 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mal, die Milch darf dafür zwar pasteurisiert, allerdings nicht homogenisiert sein, oder?

Mein Bruder hat in einem Buch zur Käseherstellung gelesen, das das wichtig sei. Ich denke mal, das das auch bei Dickmilch usw. zutrifft.
Ruth
UtopistIn
UtopistIn

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2010 8:52    Titel: Antworten mit Zitat

Für dieses Rezept scheint das keine Rolle zu spielen. Ich verwende dafür immer pasteurisierte, homogenisierte Bio-Milch. Andere bekomme ich leider in unserem Laden auch gar nicht.
ilinga
WeltverbesserIn
WeltverbesserIn

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2010 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte eigentlich auch, dass man heutzutage kaum noch nicht homogenisierte Milch bekommt; aber dennree bietet tatsächlich noch welche an. Die verzichten sogar bewusst auf das Homogenisieren, was dem Geschmack zugute kommt. Wink
(Und was mir besonders gefällt: Die Milch gibt es noch in der guten alten Glasflasche!)
Merin
ModeratorIn
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 24 Jun 2010 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

ja, die demeter Milch aus Brodowin ist nicht homogenisiert. Die haben bei der Hofführung erzählt, dass sie ihre Anlage umbauen mussten, weil darin die Milch versehentlich im Laufe des Prozesses homogenisiert wurde, während sie durch all die Röhren floss...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    kräuterkommune.de Foren-Übersicht -> Kommunenküche Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum