Ätherisches Öl - Manuka

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    kräuterkommune.de Foren-Übersicht -> Aromatherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ilinga
WeltverbesserIn
WeltverbesserIn

BeitragVerfasst am: 29 Jun 2010 18:09    Titel: Ätherisches Öl - Manuka Antworten mit Zitat

Steckbrief

lat. Name: Leptospermum scoparium
weitere Namen: Echter Teebaum, Roter Manuka (Red Manuka)
Vorkommen: vor allem im Norden Neuseelands
Duftrichtung: angenehm warm, erdig, würzig und krautig

Wissenswertes:
Manuka wurde bei uns erst mit dem Boom um das Teebaumöl bekannt. Es ist verwandt mit Niaouli, Kanuka und Cajeput (alles Unterarten des Tea-Tree). In Neuseeland gilt es als traditionelle Heilpflanze, welche das Immunsystem stärkt und gegen viele Leiden hilft.

Heilwirkung auf den Körper:
Das Öl hat sehr starke antimikrobielle Eigenschaften, wirkt somit gegen eine Vielzahl von Bakterien, Viren und Pilzen. Gegen Staphylokokken und Streptokokken wirkt es sogar noch stärker als das Teebaumöl.
Das Öl ist auf Haut und Schleimhaut sehr gut verträglich (sehr mild), wirkt stabilisierend und regenerierend, sowie unterstützend bei der Heilung von bakteriellen Infektionen und Pilzerkrankungen.

Heilwirkung auf die Seele:
Menschen mit sehr empfindlichem vegetativem Nervensystem stärkt Manukaöl auf der psychisch-geistigen Ebene. Somit eignet es sich zur Behandlung aller psychosomatischen Beschwerden, die auf Stress und innerer Instabilität beruhen. Es bietet Stabilität und Schutz bei Überforderung und Hektik.

Allgemein gilt zu sagen, dass Manuka Körper und geist stärkt und bei Entzündungen vor allem auch für sensible Haut ein ausgezeichnetes Mittel ist (der Cineolgehalt liegt bei weniger als 0,5%).
Merin
ModeratorIn
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2010 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Ilinga! Was ist der Unterschied zwischen Manuka und Teebaumöl?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mugla
NaturfreundIn
NaturfreundIn

BeitragVerfasst am: 01 Jul 2010 8:14    Titel: Antworten mit Zitat

Und vor allem, wo bekomme ich Manuka? Die Adressen, die ich im Internet gefunden habe, waren alle ganz schön kostspielig?
Ich könnte aber was entzündungshemmendes gerade gut gebrauchen.
ilinga
WeltverbesserIn
WeltverbesserIn

BeitragVerfasst am: 01 Jul 2010 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mein Öl von Primavera und das gab's bei uns im Reformhaus. Auch einige Apotheken führen Primavera Öle. Die bestellen es auch extra, das dauert dann ca. 3-4 Tage.

Der "Unterschied" zwischen Teebaum und Manuka ist, dass Manuka nur mit dem Teebaum verwandt ist. Es riecht milder, wirkt aber stärker (wobei es zeitgleich jedoch milder zur Haut ist). Es hat zwar ein kräftiges Aroma, doch ist das kaum mit der Intensität des Teebaumöls zu vergleichen.
Mugla
NaturfreundIn
NaturfreundIn

BeitragVerfasst am: 02 Jul 2010 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, von Primavera hab ich einiges. Danke für den Tipp, auf das naheliegendste wäre ich gar nicht gekommen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    kräuterkommune.de Foren-Übersicht -> Aromatherapie Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum