Beizen von Wolle

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    kräuterkommune.de Foren-Übersicht -> Färben mit Pflanzen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Karin Tegeler
NaturfreundIn
NaturfreundIn

BeitragVerfasst am: 18 Dez 2006 14:43    Titel: Beizen von Wolle Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin Karin, von der Wiebke schon geschrieben hat (Hallo Wiebke!)

Da ich langjährig hauptberuflich in einem Naturschutzgebiet tätig war, lege ich natürlich auch heute noch besonderen Wert darauf, umweltfreundlich zu arbeiten, also beim Färben mit Naturmaterial nur Stoffe zu verwenden, die Mensch und Umwelt nicht schaden.
Heute bin ich als selbständige Kunsthandwerkerin tätig, besonders in der Wollverarbeitung und da liegt mir insbesondere das Färben am Herzen.
Beginnen muß man bei der Färberei mit dem Beizen.

Das Beizen ist bei den meisten wasserlöslichen Farbstoffen mit denen wir arbeiten, als Vorbereitung zum Färben notwendig, weil nur dadurch die Farbmoleküle haltbar an der Wollfaser haften können.
Die folgenden Beizen habe ich von Johannes Harborth gelernt. Ich beschränke mich absichtlich auf diese Beizen, weil sie meiner Erfahrung nach für die Wollfasern besonders schonend sind, da nicht gekocht zu werden braucht, sondern die Beizen werden kalt angewendet. Außerdem kann man sie mehrmals verwenden, und sie sind sehr lange haltbar. Ich habe festgestellt, dass sich so gebeizte Wolle, die anschließend mit Pilzen und Pflanzen nur bei 90° - 95° gefärbt wurde, genauso gut filzen lässt, wie die gleiche Wolle ungefärbt.