Bücher über Kräuterkosmetik

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    kräuterkommune.de Foren-Übersicht -> Bezugsquellen und Literatur
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hem-Netjeru
NaturschützerIn
NaturschützerIn

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2007 20:16    Titel: Bücher über Kräuterkosmetik Antworten mit Zitat

Stephanie Faber
Kräuterkosmetik. 200 Kosmetikrezepte mit Heilkräutern - hausgemacht
Verlag: Goldmann
ISBN: 3442108098
220 Seiten

Kurzbeschreibung:
In einer Zeit, in der selbst Schulmediziner beginnen die Heilkräuter (und damit Omas alte Hausmittel gegen allerlei Gebrechen und Krankheiten) wiederzuentdecken, ist es nur verständlich, das man auch bei der Kosmetik und Körperpflege auf die natürliche Kraft der Kräuter baut.

Naturreine Kosmetika sind den Retortenprodukten der Industrie in vielerlei Hinsicht Überlegen: Sie enthalten keine wenig Hautfreudnlichen Ingredienzen wie synthetische Farb- und Duftstoffe, Konservierungsmittel, mineralische Ölse und Fette - vom Preis gar nicht zu Reden.

Man muß kein Experte sein, um die Heilkräuter für die Kräuterkosmetik zu finden. Die Autorin - durch ihre Bahnbrechenden Bücher über natürliche Schönheitspflege international Bekannt - hat nur solche Pflanzen ausgewählt, die man überall finden oder auch selbst Anpflanzen kann. (Außerdem gibt es alle Pflanzen und sonstigen Zutaten in der Apotheke zu kaufen.)

********************************************++

Mein Senf dazu:

Befasse mich ja zur Zeit auch mit der Herstellung von shampos, Salben etc. und bin dabei auch auf dieses Buch gestoßen. Hab ich meiner Oma abgeluchst weil es bei ihr im Schrank nur noch Verstaubt ist Sad. Man bekommt das Buch leider auf amazon nur noch gebraut (ab 31 ¤!!!!!!), man könnte aber veruschen ob man es noch über einen Buchladen etc. Bestellen kann. Hab hier noch die Originalauflage von 1979, das Ding ist Älter als ich *g*

Im Buch findet man jede Menge Rezepte im Bezug auf Heilkräuter, angefangen bei Tinkturen, Ölauszügen, Cremes, Salben, Shampo, Duschbäder, Körperpuder, Gesichtswasser, Gesichts-Reinigungs Milch und noch ein paar andere Sachen. Ist ein schönes Kleines Nachschlagewerk mit einer Menge rezepten bei denen man sich auch die ein oder andere anregung hohlen kann.

gut, bei den Salben und Cremes, ich bin jetzt nicht unbedingt ein Fan von Vaseline, aber die Rezepte kann man ja etwas Abwandeln *g*

werdet ihr Feststellen,
das man Geld nicht Essen kann!
*Weisheit der Cree-Indianer*
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Merin
ModeratorIn
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2007 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe zu Fabers Büchern hier etwas geschrieben: https://www.xn--kraeuterkommune-cfb.de/viewtopic.php?t=56

Da sind auch andere Buchtipps versammelt.

Die gute Quelle für gebrauchte Bücher: www.zvab.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mahareth
NaturfreundIn
NaturfreundIn

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2007 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde das kleine Büchlein "Schönheitspflege"/Hildegard von Bingen sehr empfehlen. Es ist ein schlanker, kleiner Schmöcker mit vielen interessanten Rezepten, die neben Kräutern auch Blumen, Obst und Gemüse einbezieht. Es war eines meiner ersten Bücher zu dem Thema und ich benutze es heute noch sehr gerne. In einer guten sortierten Buchhandlung kann man es vielleicht sogar noch bestellen.

http://www.amazon.de/Sch%C3%B6nheitspflege-Hildegard-von-Bingen/dp/3811858920/ref=sr_1_1/028-0037106-1734172?ie=UTF8&s=books&qid=1187341737&sr=1-1

Liebe Grüße, Mahareth
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    kräuterkommune.de Foren-Übersicht -> Bezugsquellen und Literatur Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum