Experimente in puncto Einmachen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    kräuterkommune.de Foren-Übersicht -> Kräuterfragen, Tips und Literatur
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
merlind
NaturfreundIn
NaturfreundIn



Anmeldedatum: 05.06.2007
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2007 22:36    Titel: Experimente in puncto Einmachen Antworten mit Zitat

Dieses Jahr möchte ich gerne einige neue Sachen testen, die ich bisher noch nicht ausprobiert habe.

- Brennesseln und andere eßbare Massenpflanzen (Kohldisteln, Melde usw.) milchsauer einmachen, vielleicht auch zusammen mit normalem Weißkraut
- diese Kräuter und vor allem auch Distelstiele in Essig einlegen
- Giersch einsalzen
- Stengel und Wurzeln z.B. von Angelika oder Bärenklau in einer aromatisierten Zuckerlösung einmachen (aus der könnte man allerhand machen)

Hat das hier schon mal jemand gemacht und kann mir über Erfahrungen berichten??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merin
ModeratorIn
ModeratorIn



Anmeldedatum: 23.05.2006
Beiträge: 3950
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 08 Jun 2007 9:54    Titel: Antworten mit Zitat

Essige habe ich schon hergestellt, den Rest nicht. Kräuteressige gingen gut (auch Essiggurken), ist halt sehr sauer, das Ergebnis Vergiss nicht am Anfang die Luft rauszurühren, am besten mit einem Holzstäbchen, dann sollte alles gut gehen. Und wenn du Essig verwenden willst Filter es nach rund 6 Wochen ab. Ansonsten drin lassen und direkt vor dem Essen rausangeln. (Meine Essiggurken sind im Kühlschrank und da halten sie sich schon Monate. Ist die Zuchiniernte von letztem Jahr, also Essigzuchini.)
_________________
Du siehst Dinge und fragst: Warum?
Doch ich träume von Dingen und sage: Warum nicht?
George Bernhard Shaw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    kräuterkommune.de Foren-Übersicht -> Kräuterfragen, Tips und Literatur Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Synapse Design by Matt Fonda