Hefeextrakt = Glutamat?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    kräuterkommune.de Foren-Übersicht -> Wer isst wie?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Merin
ModeratorIn
ModeratorIn



Anmeldedatum: 23.05.2006
Beiträge: 3950
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 07 Sep 2007 14:22    Titel: Hefeextrakt = Glutamat? Antworten mit Zitat

Heute hat Uli mir ein paar Artikel verlinkt, die mich schon stutzig gemacht haben. Denn sie zeigen, dass auch in Bioartikeln Glutamat verwendet wird. Es verbirgt sich meist hinter dem Namen "Hefextrakt" und das ist ja in total vielen Brotaufstrichen und auch Brühen.

Infos dazu:
http://das-eule.de/editorial_glutamat504.html

http://www.blog-frosta.de/index.php?title=wie_schmeckt_eigentlich_hefeextrakt&more=1&c=1&tb=1&pb=1

Das finde ich echt eine Sauerei! Evil or Very Mad Ich dachte, man sei im Biobereich vor solchen Verbrauchertäuschungen weitgehend sicher!
_________________
Du siehst Dinge und fragst: Warum?
Doch ich träume von Dingen und sage: Warum nicht?
George Bernhard Shaw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JolandaRingelblume
ModeratorIn
ModeratorIn



Anmeldedatum: 21.06.2006
Beiträge: 907
Wohnort: Oberbayern

BeitragVerfasst am: 07 Sep 2007 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Der Das Eule Artikel erklärt es ganz gut. Glutamat ist ja nicht prinzipiell schlecht. Es entsteht ja fast schon aus Versehen. Nur zuviel davon ist eben nicht gut.

Glutamat hast du eigentlich überall da, wo dieser salzig-würzige Geschmack drin ist, den die meisten so mögen. Er kann aber halt auch abhängig machen. Und zuviel davon macht dick, dumm und faul.

gr
Jol
_________________
Wir sind nicht nur für das verantwortlich, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun!
Moliére
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merin
ModeratorIn
ModeratorIn



Anmeldedatum: 23.05.2006
Beiträge: 3950
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2007 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so, und ich dachte, das wär wegen der Schwangerschaft... Laughing

Was mich interessieren würde: Welche Unterschied besteht zwischen Hefeextrakt und konventionellem Glutamat?
_________________
Du siehst Dinge und fragst: Warum?
Doch ich träume von Dingen und sage: Warum nicht?
George Bernhard Shaw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Merin
ModeratorIn
ModeratorIn



Anmeldedatum: 23.05.2006
Beiträge: 3950
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2009 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Chefkoch klärt die Frage: http://www.chefkoch.de/forum/2,16,212395/Was-bedeutet-der-Inhaltststoff-quot-Hefeextrakt-quot-wirklich.html

Konventionelles Glutamat ist chemisch isoliert hergestellt, natürliches Glutamat Bestandteil natürlicher Lebensmittel.
_________________
Du siehst Dinge und fragst: Warum?
Doch ich träume von Dingen und sage: Warum nicht?
George Bernhard Shaw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
yggdrasil
NaturschützerIn
NaturschützerIn



Anmeldedatum: 15.02.2007
Beiträge: 161
Wohnort: am See

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2009 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo merin!

Genau, Glutamat kommt auch natürlicherweise vor.

Ich vetrage z.B. Glutamat schlecht. An Tagen an denen ich eh schon zu Kopfschmerzen neige verstärkt der Genuss von glutamatreichen Lebensmittel wie z. B. Tomaten den Kopfschmerz noch. Mit künstlichem Glutamat brauche ich da gar nicht anzufangen, dann liege ich direkt flach. Aber da ich das Zeug eh meide (wenigstens in der "unnatürlichen" Form) brauche ich an solchen Tagen dann nur auf ein paar Lebensmittel zu verzichten.

LG
ygg
_________________
Hallo ich bin ~ wer bist du? (Thomas D.)

Mein Blog

Meine Homepage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    kräuterkommune.de Foren-Übersicht -> Wer isst wie? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Synapse Design by Matt Fonda